Collage, gezeichnete bunte Bücher mit Armen und Beinen überqueren die Oranienstraße

Lange Buchnacht 2023

Die Lange Buchnacht in der Oranienstraße ist zurück!

03.06.2023 von 15:00 Uhr bis in die Nacht
entlang und um die Oranienstraße

Nach der langen, pandemie-bedingten Durststrecke ist die Lange Buchnacht in der Oranienstraße endlich zurück! Am Samstag, den 03. Juni findet die 24. Ausgabe dieses kleinen, selbstbestimmten Literaturfestivals wie gewohnt bei freiem Eintritt statt. Von nachmittags bis spät nachts laden Buchhandlungen, Galerien, kleine Läden und Kneipen entlang und um die Oranienstraße zu Lesungen und literaturnahem Programm ein. 

Inhaltlich jagt in diesem Jahr ein Highlight das nächste, Bestsellerautor:innen und Kiez-Legenden geben sich die Klinke in die Hand: In der St. Thomas Kirche liest u.a. Teresa Bücker aus Alle Zeit und Arezu Weitholz aus Beinahe Alaska, in der Buchhandlung Moritzplatz gibt Andreas Wunn eine Kostprobe aus seinem Roman Saubere Zeiten. Behzad Karim Khani können Sie mit Hund, Wolf, Schakal in der Mittelpunktbibliothek Kreuzberg ebenso erleben wie die berühmt-berüchtigten Mörderischen Schwestern. 

Die Oranienstraße ist immer auch ein politisches Pflaster: So stellt Inklusions-Aktivist Raúl Aguayo-Krauthausen im Projektraum Viel & Mehr sein neuestes Buch Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden vor – hier werden übrigens sämtliche Lesungen auch in Gebärdensprache übersetzt. Und in der Neuen Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK) wird mit Im Dissens? die weiterhin präsente Verdrängung von Kleingewerbe und nicht-kommerziellem Gewerbe diskutiert.

Viele altbekannte Veranstaltungsorte sind mit dabei, so das Blauhaus bei Lebensmittel Hillmann, das FHXB Museum, Modern Graphics, noon Schmuck und Produkt und Schmitz Katze – um nur einige zu nennen.
Das gesamte Programm wird von den teilnehmenden Orten in Eigenregie geplant und durchgeführt, die Übersicht finden Sie ab Mitte Mai online auf www.lange-buchnacht.de
Träger ist der TAK Theater Aufbau Kreuzberg e.V., vertreten durch Anna Koch – Theaterpädagogin – und Moritz Pankok – Bühnenbildner, Regisseur und Galerist. Beide sind seit 2011 hier im Kiez gemeinsam und auch allein künstlerisch aktiv mit (Jugend-) Theaterprojekten, dem tak Theater und der Stiftung Kai Dikhas im Aufbau Haus.

Kreuzberg ist auf den Läufen, liest und lauscht. Die Lange Buchnacht Oranienstraße geht weiter!