
motion*s Ju Company. Waves - Ich und Wir
Unsere aktuelle Arbeit trägt den Titel Waves - Ich und Wir und wurde von den Dozentinnen Laura Freudenberg und Lena Zinnen gemeinsam mit der Ju Company in den letzten 2 Monaten entwickelt.
Dieses Stück leitet durch urbanen und zeitgenössischen Tanz und schließt auch Jazz-Elemente mit ein. Inhaltlich haben wir uns mit der Dynamik unserer Gruppe auseinandergesetzt. Wie können wir individuell sein und gleichzeitig ein Team? Der Prozess begann mit der Themenfindung. Lena und Laura haben sich nach einiger Überlegung von Wasser und Wellen inspirieren lassen. Das Thema haben sie dann an die Gruppe herangetragen und in einem gemeinsamen Brainstorming weiterentwickelt. Dabei kamen viele interessante Ideen zu Tage.
Oft kam eine Assoziation mit Kraft, getragen werden, Support und Verbundenheit im Kontrast zu ausbrechen, überwältigen und Widerstand. Auch das Wort Zyklus kam mehrfach zur Sprache.
Daraufhin haben wir uns entschlossen genau diesen Kontrast weiter zu erforschen und in unserer praktischen Arbeit aufzunehmen. Im Anschluss haben Lena und Laura jeweils einzeln in Kooperation mit der Gruppe stilspezifisch gearbeitet und dann einen Weg gesucht die erschaffenen Choreografien zu einem Stück zu verbinden. Ziel soll es sein, ein Gefühl von Zusammenhalt, Entwicklung, Fortschritt und Unterstützung zu demonstrieren, sowie die Möglichkeit aufzuzeigen, seine Individualität zu erhalten und zu fördern und gleichzeitig seinen Platz in der Gruppe/Gemeinschaft einzunehmen.
Waves - Wir treiben, wir finden uns, wir bewegen.
Ausbrechen, fallen, landen.
Eintritt frei
im Rahmen von OFFENE TÜREN im Aufbau Haus
Prinzenstraße 85 C OG 1, Stadtterrasse