Aufbau-Autor Markus Brunnermeier erhält Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik
Markus Brunnermeier erhält den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik 2023
Den mit 10.000 Euro dotierten Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik erhält der in Princeton, USA, forschende und lehrende Prof. Dr. Markus Brunnermeier. Das hat die vom Vorstand der Ludwig-Erhard-Stiftung berufene, unabhängige Jury, bestehend aus Wirtschaftswissenschaftlern und Journalisten, entschieden.
"Markus Brunnermeier wird aufgrund seiner herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten, seiner ordnungspolitischen Ausrichtung und Herangehensweise sowie seiner guten Vermittlungsgabe bei seinen Erklärungen wirtschaftlicher Fragen und ordnungspolitischer Zusammenhänge ausgezeichnet", heißt es im Jury-Beschluss. Er habe die Gabe einer wirksamen Kommunikation, ohne dass das Gebot der Qualität verletzt werde, so der Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Thomas Mayer. "Ebenso hat er den Mut, sich nicht zu verbiegen und akzentuiert zu äußern, und zwar so, dass alle Seiten ihm zuhören."
Der von Ludwig Erhard gestiftete Preis für Wirtschaftspublizistik wird jedes Jahr verliehen. Ausgezeichnet werden Presseartikel, Online-, Hörfunk- und Fernsehbeiträge sowie Arbeiten der wissenschaftlichen Publizistik, die zum Erhalt und zur Erneuerung der Sozialen Marktwirtschaft beitragen.
In Die resiliente Gesellschaft zeigt Brunnermeier auf, wie die Gesellschaft nach der Coronakrise mehr Resilienz aufbauen kann. Für eine Welt, in der jede:r Einzelne, aber auch ganze Gesellschaften nach Krisen zurückfedern, und für eine Welt, in der resiliente Fiskal-, Geld- und Klimapolitik uns auf kommende Herausforderungen vorbereiten. Das Buch erschien 2021 im Aufbau Verlag.
Markus Brunnermeier, geboren 1969 in Landshut, ist Fakultätsmitglied des Department of Economics und Direktor des Bendheim Center for Finance in Princeton, Mitglied der Bellagio-Gruppe für internationale Wirtschaft, Sloan Research Fellow, Fellow der Econometric Society, Guggenheim Fellow und Empfänger des Bernácer-Preises für herausragende Beiträge in den Bereichen Makroökonomie und Finanzen. Neben weiteren Auszeichnungen erhielt Brunnermeier 2020 den Gustav-Stolper-Preis und 2021 den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis.
Am Donnerstag, 16. November 2023, 18:00 Uhr, wird der Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik 2023 an Prof. Dr. Markus Brunnermeier verliehen. Die Feierlichkeiten finden in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund, Hiroshimastraße 12-16, 10785 Berlin, statt. Anmeldung unter info@ludwig-erhard-stiftung.de